Verkehrsverein Siegburg und Bürgerstiftung Siegburg mobilisieren 18.000 Euro für Soziales
Erste Tranche von 10.000 Euro geht an den SKM Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e.V.
Siegburg – Der Vorstand des Verkehrsvereins Siegburg hat gemeinsam mit dem Vorstand der Bürgerstiftung Siegburg beschlossen, insgesamt 18.000 Euro für wohltätige Zwecke zur Verfügung zu stellen.
Dieser Betrag stammt aus dem Vermögen der Bürgerstiftung Siegburg, die dieser Verein 2011 gegründet hat.
Eine erste Tranche von 10.000 Euro wird am Mittwoch, 24. Oktober, um 11:30 Uhr, dem SKM Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e. V. übergeben. Die Spendenübergabe findet statt in der Geschäftsstelle des SKM, Bahnhofstraße 27, Siegburg.
Monika Bär, Vorstandsvorsitzende des SKM, wird die Zuwendung in Anwesenheit von Bürgermeister Franz Huhn sowie dem 2. Vorsitzenden des Verkehrsvereins, Sissis Vassiliadis und Christoph K. Machens, Vorstand der Bürgerstiftung, in Empfang nehmen.
Die Spende stammt aus dem Vermögen der Bürgerstiftung Siegburg. Diese wird auf Beschluss des Vorstandes des Verkehrsvereins Siegburg aufgelöst, weil der Verkehrsverein sich nun auf seine Kernaufgaben – die Stärkung von Handel, Dienstleistung und Gastronomie in der Kreisstadt – konzentrieren wird.
Zur Wahl des Spendenempfängers erklärt der 2. Vorsitzende des Verkehrsvereins, Sissis Vassiliadis:
„Wir haben uns gemeinsam mit den Verantwortlichen den Bürgerstiftung Siegburg für den SKM im Rhein- Sieg-Kreis als Empfänger entschieden, weil wir dessen vielschichtige soziale Arbeit besonders schätzen.“
Der SKM ist auf vielen wichtigen sozialen Feldern aktiv. Dazu zählen die allgemeine Sozialberatung, die ambulante Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, eine Erwerbslosenberatungsstelle für ALG I- und II-Empfänger, die Resozialisierung Haftentlassener, eine Schuldnerberatung und ein sozialpsychiatrisches Zentrum, das psychisch Kranken und deren Bezugspersonen Rat und Hilfe anbietet. Angebote unterbreitet der SKM auch Menschen ohne Wohnung. Auch Fußballweltmeister Wolfgang Overath zählt zu den Unterstützern des SKM im Rhein-Sieg-Kreis.
Noch in diesem Jahr werden der Vorstand des Verkehrsvereins Siegburg und die Bürgerstiftung die 2. Tranche in Höhe von rund 8000 Euro der Stiftung Benediktinerabtei Michaelsberg übergeben. Diese Stiftung steht für das Markenzeichen Siegburgs und sie leistet christlich fundierte wichtige Arbeit für unsere Stadt.
Mit freundlichen Grüßen Sissis Vassiliadis
2. Vorsitzender des Verkehrsvereins Siegburg